Thomas Arculeo / Séh-Shéh-yen-Goh

Er repräsentiert das Territorium von Upstate New York USA und wandelt in der Tradition der “Iroquois Nations”. Er trägt die Weisheit des “Großen Gesetzes des Friedens und des Gesetzes der Saat”. Er ist spezialisiert auf Kommunikation, indigene Naturwissenschaften, indigene Medizin und psychische Gesundheit.


Thomas Arculeo ist bereits im Alter von 6 Jahren in zwei Welten aufgewachsen. In der Obhut der Ältesten und mehreren Medizinkreisen der Haudenosaunee (Irokesen), Five Nations und der der römisch-katholischen Kirche, die ihn zum einen in die Indigene Naturwissenschaften und zum anderen in die Geheimnisse der römischen-katholischen Kirche einweihten.
Parallel dazu begegnete er mit sieben Jahren seinem 72-jährigen Shaolin-Meister, der Ihn unter anderem im medizinischen Chi Gong ausgebildet hat. Dies praktizierte er bis zu seinem 30sten Lebensjahr in Amerika, Bundestaat New York. Auf seinem weiteren Weg des alten Wissens begegnete er seinem Kriya Yoga Meister aus Badrinath, Indien und folgte somit dem Weg vieler großer Meister und Ältesten vieler Epochen und Kulturen.


Eingeweiht und ausgebildet in den Disziplinen der Naturwissenschaften von vier verschiedenen Kulturen, war seine Kindheit nicht mit spielen verbunden, sondern geprägt von hartem Training und Disziplin, immer mit dem Hintergrund medizinische Kenntnisse zu begreifen.
Während seines 12 jährigen Studiums an verschiedenen Fakultäten und Universitäten im Bereich Human Medizin und Psychologie, arbeitete er parallel in einem Familienbetrieb für Flugzeuginstrumente für die kommerzielle und militärische Flugzeugindustrie.
Seine Tage waren dabei gefüllt mit Training und Disziplin.
Das Vermächtnis der Wildniss und der Natur sind bis heute seine Quellen der Kraft und sein immer währender Antrieb. Es ist sein Ziel dies mit simplen Methoden für jeden Menschen erreichbar zu machen und zu vermitteln wie sie es im alltäglichen Leben umsetzen können.

Geboren 1957 in Heidelberg (D) als Sohn des hoch angesehenen Paares Hupp der nordamerikanischen Haudenosaunee (Iroquois), wuchs er 17 Jahre lang inmitten seines Volkes auf. Zeitgleich zu dem intensiven Training in der Lebensschule seiner indigenen Abstammung, lernte er sieben Jahre lang mit seinem 74 Jahre alten Lehrer in Shaolin und Medical Qi-Gong. Im Lauf der Zeit weitere Lehrer aus Indien, Peru und Nigeria. Später kamen neben Job und Familie Hochschulstudien der Medizin und Psychologie, Einsätze als Streetworker in NY City und weltweit.

Die Irokesen sind seit je her politisch äußerst engagiert. Bevor ein Irokese in die Politik gehen kann, muss er sich selbst geheilt haben und mannigfache Lehren und Studien bewältigt haben. So ist bei den Irokesen das Amt des Chief, von Diplomaten und Beratern ausschließlich besetzt von spirituell und heilerisch gebildeten Menschen. Seit weit über 200 Jahren in Europa physisch anwesend, sind Irokesen als Diplomaten zwischen den Kulturen an Königshäusern und im Verdeckten mit Regierungsmitgliedern tätig gewesen.

Vor ca. dreißig Jahren (Oktober 1986) gab es in Hunter Mountain/New York State ein Konzil der Ältesten von über 60 Indigenen Nationen samt deren Spiritual Leaders und Grandmothers, in welchem die Frage in den Raum gestellt wurde, wer nach Europa gehen wolle. Vorerst meldete sich niemand, da Europa in diesem Rahmen ein äußerst heikles Terrain war. Nach Gesprächen mit den Grandmothers entschloss sich schließlich Thomas, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Seit damals ist es Thomas‘ ambitioniertes Ziel, das indigene Bewusstsein in Europa zu erwecken und den Boden für dieses Erwachen vorzubereiten.


Wir „Elders“ vermitteln ein gelebtes Bewusstsein in Verbundenheit mit allen Naturkräften, die immer überall bereit sind uns zu dienen… jedoch nur, wenn ihr bereit seid, dieses Erwachen verantwortlich anzunehmen…

Jedes Geschöpf hat seine Position im Ganzen, nur um dem Ganzen zu dienen… Automatisch passiert dieses Wunder, wo plötzlich das Gefühl absoluter Geborgenheit im tiefsten Inneren euer Wesen übernimmt… Eins zu sein mit der Natur in ihrer Ganzheit… dies passiert nur dann wenn du bereit bist, viele Konditionierungen aufzugeben und den Schritt zu gehen, den Mutter Erde für dich bereitgestellt hat… ob „Visionssuche“ oder Innere Reise, es geht um euren inneren Wesenskern, der neu erwacht… wie ein kleiner Samen, wenn er keimt.

Wir Ältesten aus der globalen Indigenen Community haben uns entschlossen, standhaft in Europa Plätze zu besetzen, wo die Natur voll intakt ist.. sodass wir euch begleiten und beraten können…

Hier zu sein ist wertvoll für eure Entwicklung als Europäische Indigene Bevölkerung… Schritt für Schritt wächst es in dir…. wir Ältesten sind nur Begleiter.. wir stehen bei euch, neben euch… nicht als Führer oder Leader… sondern als Begleiter…. Indigen zu sein ist einer der tiefsten Innerlichen Prozesse eines Individuum, das als Teil eines Ganzen mitwirkt…

Wir sind nur Begleiter von einem sehr alten und unter schwersten Bedingungen behüteten Wissen…

Thomas Arculeo / Séh-Shéh-yen-Goh